Hängende Babywiegen: Warum sich der Kauf lohnt

Eine hängende Babywiege

Du suchst nach einer hängenden Babywiege?

Sehr gut! Damit bist du auf dem richtigen Weg.

Ich kann dir nämlich eines sagen: Seit wir eine freischwebende Wiege zuhause haben, ist mein Leben viel entspannter geworden.

Wenn du auch kurz davor stehst, dein kleines Wunder zu begrüßen, ist diese Seite wie für dich gemacht. Denn da ier er – dieser unvergleichliche Wunsch, deinem Baby die sicherste und gemütlichste Schlafumgebung zu bieten. In dieser aufregenden Zeit der Vorbereitung gibt es eine Option, die nicht nur faszinierend, sondern auch funktional ist: die hängende Babywiege.

Woran das liegt (und noch vieles mehr), erfährst du in diesem Artikel. Außerdem stelle ich dir noch einige Modelle vor, von denen ich überzeugt bin.

Wie eine hängende Babywiege mein Leben verändert hat

Federwiege

Dass es mit einem kleinen Baby in den ersten Wochen sehr anstrengend ist, kann wahrscheinlich jeder „Betroffene“ sofort unterschreiben. Dass man sich das Leben aber sehr vereinfachen kann, ist vielleicht für den Einen oder den Anderen neu. Das geht aber! Und zwar mit einer hängenden Babywiege. Darin schlafen die kleinen Erdenbürger nämlich viel besser. Außerdem hat eine solche Babywiege noch viele weitere Vorteile, die ich dir hier kurz vorstellen möchte:

  • Eine hängende Wiege kann leicht hin- und herschwingen. Dieses Gefühl beruhigt Babys ungemein. Sie kennen es nämlich noch aus dem Mutterleib, wo auch alles ein wenig gewackelt hat.
  • Gerade Neugeborene haben noch große Probleme mit dem Einschlafen. Es kann ein regelrechter Kampf sein, denn sie haben das Einschlafen noch nicht gelernt. In einer Babywiege ist der Platz begrenzt, was für die Kleinen eine angenehme Atmosphäre schafft. Sie lieben dieses Beengte, weil sie zuvor neun Monate lang eng von der Gebärmutter umschlossen waren. Dieses Gefühl der Behaglichkeit und Geborgenheit imitiert die hängende Wiege, wodurch sich das Baby entspannt, was ebenfalls zu einem tieferen und längeren Schlaf führt.
  • Des Weiteren sorgt man mit einer Federwiege für eine gesunde Entwicklung des Rückens und vermeidet einen flachen Hinterkopf.
  • Auch sind hängende Babywiegen meist aus Baumwolle oder Stoff und lassen sich so sehr einfach verstauen, wann man sie gerade einmal nicht braucht. Denn platzsparender als herkömmliche Babywiegen sind sie allemal.
  • Außerdem sieht eine hängende Kinderwiege wirklich sehr cool und modern aus. Die Befestigung kann später auch für einen Hängesessel oder eine Hängematte verwendet werden.

All diese Punkte führen dazu, dass dein Baby besser, länger und tiefer schläft. Das ist zum einen für die Kleinen wichtig, da genügend Schlaf für die Entwicklung sehr wichtig ist. Außerdem ersparst du dir mit einer hängenden Babywiege den Kampf rund ums Einschlafen. Das nimmt dir und dem Baby viel Stress und schont die Nerven. Denn alle Eltern wissen eines: Ausgeschlafene Babys sind zufriedene Babys.

Ein schwebendes Wunder: Warum hängende Babywiegen?

Hängende Babywiegen sind nicht nur ein Blickfang, sondern bieten auch eine gemütliche Umgebung für dein Baby. Sie schaffen ein sanftes Wiegen, das das Gefühl der Geborgenheit vermittelt, ähnlich wie in den Armen einer liebevollen Mutter. Das Schweben beruhigt nicht nur dein Baby, sondern kann auch dabei helfen, es leichter in den Schlaf zu wiegen.

Die sanfte, pendelnde Bewegung einer hängenden Babywiege ist beruhigend und kann helfen, dein Baby zu entspannen. Dieses natürliche Wiegen imitiert den Rhythmus, den dein Baby bereits im Mutterleib erfahren hat. Es beruhigt nicht nur dein Neugeborenes, sondern kann auch dazu beitragen, dass es schneller einschläft und länger schläft – ein Segen für gestresste Eltern!

Wie hängt man eine Babywiege auf?

Natürlich muss man eine hängende Babywiege erst einmal hängend bekommen. Deshalb zeige ich dir nun, wie man sie befestigt. Du wirst sehen, dass das gar nicht so schwer ist. Wenn du dich an diesen Ablauf hältst, hast du im Handumdrehen deine Wiege aufgehängt.

Wie hängt man eine Babywiege auf?

Es gibt mittlerweile auch einige Modelle, die man an einem Wiegengestell aufhängt. Hier muss man sich dann keine Gedanken machen. Man baut die Wiege einfach nach der Anleitung auf und fertig. Die allermeisten hängenden Wiegen werden jedoch an der Zimmerdecke befestigt. Wie das geht, zeige ich dir nun auf:

  1. Als erstes musst du prüfen, ob deine Decke tragfähig genug ist, um daran eine Babywiege aufzuhängen. Zwar wiegt ein Baby nicht besonders viel, doch muss die Aufhängung natürlich besonders stabil sein. Deshalb rate ich dir eine Federwiege nur an Massivdecken aufzuhängen.
  2. Nun kannst du dir genau überlegen, wo die Kinderwiege hin soll. Im Gegensatz zu anderen Wiegen kann man sie nämlich meist nicht mehr umplatzieren. Meiner Meinung nach eignet sich das Wohnzimmer perfekt für die Wiege.
  3. Wenn du dich für einen Platz entschieden hast, vermesse ihn genau. So weißt du, wie groß die Wiege maximal sein kann. Denke aber daran, dass die Wiege auch noch Platz zum Schwingen benötigt.
  4. Jetzt ist es an der Zeit, verschiedene Modelle zu vergleichen. Wenn du dir hierbei nicht sicher bist, lies einfach weiter. Ich stelle dir nämlich im Anschluss einige Wiegen vor.
  5. Bei einigen Modellen wird eine Befestigung mitgeliefert, bei anderen musst du dich selbst darum kümmern. Ich empfehle hierfür z.B. dieses Set* oder dieses* oder dieses*.
  6. Markiere nun den Aufhängepunkt. Das geht am einfachsten mit einem Bleistift. Lege die Ankerplatte an und fahre mit dem Stift die angedachten Befestigungspunkte nach.
  7. Bohre nun mit einem leistungsstarken Bohrer die Löcher. Gerade bei massiven Betondecken brauchst du hierfür wahrscheinlich eine Schlagbohrmaschine. Damit ich weiß, wie tief ich bohren muss, lege ich den Dübel an den Bohrkopf an und zeichne mit Bleistift eine Linie an. So halte ich fest, wie lang der Dübel ist und ich muss nur ein wenig tiefer bohren.
  8. Dann wird der Dübel in das Bohrloch eingebracht und dann die Ankerplatte angeschraubt.

Das war doch nun wirklich nicht schwer. Oder? Und eines kann ich dir versprechen: Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall!

Vorstellung einiger Modelle

Die Suche nach einer hängenden Babywiege kann sehr mühsam und langwierig sein. Um dir die Arbeit ein wenig zu vereinfachen, habe ich dir hier eine Übersicht über einige Modelle zusammengestellt. Alle drei Wiegen besitze ich selbst und konnte sie so ausgiebig testen.

Nonomo

Die hängende Babywiege von Nonomo

Die Nonomo-Federwiege ist sicher der Platzhirsch im Wald der Wiegen. Sie besteht aus 100% Baumwolle und hat eine Liegefläche von 85 cm x 30 cm. Damit ist sie für Kinder zwischen 0 und 2,5 Jahren perfekt geeignet. Die Feder ist auf 0 bis 15 kg ausgelegt. Die Babyhängematte kann mit bis zu 30 Grad in der Maschine gewaschen werden. Dies ist auch sinnvoll und nötig, da viele Babys am Anfang hin und wieder spucken müssen. Außerdem kann das Kind nicht herausfallen, da man den vorderen Teil zusätlich zuknöpfen kann. Das schirmt das Baby noch mehr ab und sorgt dafür, dass es gemütlich und entspannt schlafen kann. Die Liegefläche ist auch sehr gut gepolstert und passt sich dem Rücken das Kindes perfekt an.

Wombagee

Die hängende Babywiege von Wombagee

Die Wombagee Hängewiege hat wirklich ein einzigartiges Design. Außerdem ist es eine echte 3-in-1- Baby Hängewiege, denn man kann sie sowohl als Federwiege, als Hängesessel und als Hängematte nutzen. Die Wombagee Classic Federwiege ist dynamisch zwischen 3 und 15 kg belastbar. Außerdem verfügt die Wiege über eine extrem große Liegefläche von 90cm x 40cm. Dass sie ökologisch und fair zu 100% in Deutschland hergestellt wurde, gefällt mir außerdem auch noch besonders gut. Zwar ist sie sehr groß und braucht viel Platz, aber so kann man sie eben auch lange verwenden. Die Aufhängung ist außerdem total genial, da Feder und Drehwirbel ein Teil sind. Damit schwingt die Wombagee perfekt und gleichzeitig kann man sie drehen ohne das sich die Befestigung verdreht.

Swing2sleep

Die hängende Babywiege von Swing2sleep

Die Swing2sleep ist wirklich eine Besonderheit unter allen Federwiegen. Sie ist nämlich die einzig – mir bekannte – Federwiege, die ganz automatisch schaukelt. Sie muss nicht wie die anderen Modelle immer wieder von Hand angestoßen werden, sondern übernimmt dies dank eines Motors ganz alleine. Die Wiege schwingt dabei mit circa 50-70 Schwingungen pro Minute, was dem Rhythmus des Herzschlages der Mutter nachempfunden ist. So fühlt sich das Baby total geborgen und kann entspannen. Dadurch schläft es viel länger und tiefer. Außerdem wacht es nicht so schnell auf bzw. schläft viel schneller wieder ein. Das haben wir alles schon selbst so festgestellt, weshalb die swing2sleep bei uns immer noch im Einsatz ist. Besonders praktisch ist, dass die Wiege über einen integrierten Timer verfügt, der die Wiege nach 0-120 Minuten ausschaltet. Eine weitere Besonderheit bei dieser Wiege ist außerdem die variable Anzahl an Federn, mit denen man die Federwiege perfekt auf das Gewicht des Babys anpassen kann. Nicht verschweigen möchte ich allerdings, dass dies alles natürlich seinen Preis hat. Ein Schnäppchen ist die Swing2sleep-Federwiege nämlich nicht. Aber sicher jeden Euro wert.

Wir hatten und haben zwei Modelle der Swing2sleep im Einsatz. Zum einen die Swing2sleep Kemaly und die Swing2sleep Maly. Mit beiden waren wir sehr zufrieden. Mittlerweile gibt es sogar noch einen dritten Motor. Wir haben unterschiedliche Modelle HIER getestet und stellen sie ausführlich vor.

Beliebte Modelle

Hier noch eine Vorstellung beliebter Federwiegen. Vielleicht findest du hier ja direkt ein passendes Modell?

Bestseller Nr. 1
BABY JOJO Federwiege | Komplettset | Babyhängematte aus natürlicher Baumwolle | Vegan | Allergiker...
  • 🦋 DIE SANFTE 𝙀𝙄𝙉𝙎𝘾𝙃𝙇𝘼𝙁𝙃𝙄𝙇𝙁𝙀: Beruhigt & entspannt dein Baby durch sanfte Feder-Schwingungen, die es an die Bewegungen im Fruchtwasser aus der Schwangerschaft erinnern. Die abgeschlossene Form der Babyhängematte gibt 𝙂𝙀𝘽𝙊𝙍𝙂𝙀𝙉𝙃𝙀𝙄𝙏 durch sanfte Begrenzung. Ersetzt die Autofahrten, Runden im Kinderwagen und Hüpfen auf dem Gymnastikball zum Einschlafen.
  • 🦋 STESSFREI: die 𝙣𝙖𝙩ü𝙧𝙡𝙞𝙘𝙝𝙚 𝙍𝙪𝙣𝙙𝙪𝙣𝙜 der Babyhängematte imitiert die Fötushaltung im Mutterleib und minimiert Zug- und Stauchkräfte auf die noch weiche Wirbelsäule und wird deshalb 𝙫𝙤𝙣 𝙃𝙚𝙗𝙖𝙢𝙢𝙚𝙣 𝙪𝙣𝙙 𝙋𝙝𝙮𝙨𝙞𝙤𝙩𝙝𝙚𝙧𝙖𝙥𝙚𝙪𝙩𝙚𝙣 𝙚𝙢𝙥𝙛𝙤𝙝𝙡𝙚𝙣 für die ersten Lebensmonate. Studien belegen, dass Schaukeln den Orientierungs- und Gleichgewichtssinn schult.
  • 🦋 VON DEN 𝙁𝙀𝘿𝙀𝙍𝙒𝙄𝙀𝙂𝙀𝙉 𝙀𝙓𝙋𝙀𝙍𝙏𝙀𝙉: Wir verfügen über 12 Jahre Federwiegen Expertise. Bereits 𝙨𝙚𝙞𝙩 2009 auf dem deutschen Markt erhältlich ist die Baby JoJo Hängematte für Babys ein beliebtes Baby Essential - für 𝙉𝙚𝙪𝙜𝙚𝙗𝙤𝙧𝙚𝙣𝙚 𝙗𝙞𝙨 𝙞𝙣𝙨 𝙆𝙞𝙣𝙙𝙚𝙧𝙜𝙖𝙧𝙩𝙚𝙣𝙖𝙡𝙩𝙚𝙧.
  • 🦋 LANGLEBIGE 𝙋𝙍𝙀𝙈𝙄𝙐𝙈 𝙌𝙐𝘼𝙇𝙄𝙏Ä𝙏: besonders 𝙬𝙚𝙞𝙘𝙝𝙚𝙧 𝙎𝙩𝙤𝙛𝙛 - aus 𝙣𝙖𝙩𝙪𝙧 𝙗𝙚𝙡𝙖𝙨𝙨𝙚𝙣𝙙𝙚𝙧 𝘽𝙖𝙪𝙢𝙬𝙤𝙡𝙡𝙚 - kein unangenehm chemischer Geruch beim Auspacken - hochstabiler Federstahl - Drehwirbel aus Edelstahl - Holzstab aus Buchenholz
  • 🦋 𝙉𝘼𝘾𝙃𝙃𝘼𝙇𝙏𝙄𝙂𝙀 𝙋𝙍𝙊𝘿𝙐𝙆𝙏𝙄𝙊𝙉: Wir kennen unsere langjährigen Lieferanten persönlich und sind regelmäßig persönlich vor Ort, um uns von der 𝙌𝙐𝘼𝙇𝙄𝙏Ä𝙏 zu überzeugen. Wir sind ein Hersteller aus 𝘿𝙀𝙐𝙏𝙎𝘾𝙃𝙇𝘼𝙉𝘿.
Bestseller Nr. 2
Federwiege für EIN Baby | Hammock | Wiege | Federwippe | Hängewiege für EIN Baby | Hängematte |...
  • Sicherer Komfort - Die hängematte baby umschließt Ihr Kind sicher und bequem, ähnlich dem Gefühl im Mutterleib. Die integrierte Matratze und das Kissen bieten zusätzlichen Komfort und Unterstützung für den empfindlichen Körper Ihres Babys, was die Wiege ideal für Neugeborene und Babys bis 15 kg macht.
  • Natürlich & Ökologisch - Hergestellt aus 100% ungefärbter, atmungsaktiver Baumwolle und einem astfreien Buchenholzstab, ist diese babyhängematte frei von chemischen Behandlungen. Dies bietet eine gesunde Umgebung für Ihr Kind und passt durch natürliche Materialien in jedes Zimmer.
  • Anpassbare Höhe - Mit einer verstellbaren Verlängerung können Sie die Gesamthöhe der Federwiege anpassen, um sie perfekt in Ihren Wohnraum zu integrieren. Die Flexibilität der federwiege schmusewolke ermöglicht eine einfache und individuelle Anpassung an die Bedürfnisse Ihres Babys.
  • Beruhigende Bewegung - Die sanfte Schaukelbewegung der Federwiege wirkt beruhigend auf Ihr Kind. Es ist ideal für Babys, die noch nicht selbstständig sitzen können und fördert den Schlaf durch Nachahmung der Bewegungen, die sie aus dem Mutterleib kennen.
  • Stilvolle Farbvarianten - Wählen Sie aus drei Farboptionen (beige, grau, rosa) die passende Federwiege aus, die sich harmonisch in Ihre Wohnästhetik einfügt. Das minimalistische Design macht sie zu einem attraktiven und praktischen Zusatz in Ihrem Zuhause.
AngebotBestseller Nr. 3
SCHMUSEWOLKE Federwiege Komplett-Set - Hängematte für Babys und Kleinkinder ab Geburt bis 3 Jahre...
  • Babybett: Schlafplatz, Reisebett und Ruhezone für Neugeborene und größere Kinder, das Set enthält alles, was für eine Aufhängung an der Decke nötig ist
  • Lange Nutzdauer: Ab der Geburt bis 3 Jahre und max. 15 kg geeignet, mit Sitzfunktion ab 1,5 Jahren bis max. 15 kg und als Hängesessel ohne Feder ab 3 Jahren bis max. 40 kg
  • Qualität: Stoff aus reiner Bio-Baumwolle, die Matratze ist mit Kunstfasern gefüllt und sorgt für eine optimale Liegeposition mit Unterstützung des runden Rückens (Material: 100% Baumwolle, Füllung der Matratze: 100% Polyester)
  • Sicher und mobil: Inklusive 3 Deckenbefestigungen für die flexible Nutzung der Babywiege und Feder mit Sicherheitsseil und Federüberzieher, die Verlängerungskette (100 cm) sorgt für passende Höhen-Einstellung
  • Waschbar: Der Wiegensack kann bei 30 C in der Waschmaschine gewaschen werden, bitte zuvor die Matratze entfernen

Letzte Aktualisierung am 1.03.2024 // Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. // Bilder von der Amazon Product Advertising API

Fazit: Ein schwebendes Paradies für Dein Baby

In einer hängenden Babywiege findet dein kleiner Schatz nicht nur Schlaf, sondern auch Geborgenheit. Die sanften Bewegungen, das liebevolle Design und die beruhigende Atmosphäre machen sie zu einer perfekten Wahl für Eltern, die das Beste für ihr Baby suchen. Also, warum nicht in dieses schwebende Paradies eintauchen und deinem Baby den Schlaf schenken, von dem es träumt? Es ist nicht nur eine Wiege, sondern eine Oase des Friedens, die nicht nur dein Baby, sondern auch dich beruhigen wird, wenn du siehst, wie friedlich es schläft. Willkommen in der Welt der hängenden Babywiegen – wo Träume wahr werden und die süßesten Nächte geboren werden.