Wie lange sind Babywiegen nutzbar?Wenn man sich überlegt, ob man sich eine Wiege anschaffen soll, stellt sich schnell die Frage: Wie lange ist eine Babywiege nutzbar?

Unsere Antwort darauf ist: In der Regel 4 bis 5 Monate. Doch das kommt immer auf das Kind und die Wiege an. So gibt es Babys, die nach einigen Wochen keine Lust mehr auf die Wiege haben, weil sie zu groß werden oder die Wiege zu eng ist. Andere Babys schlafen bis zu 7 oder 8 Monaten in einer Kinderwiege.

Je größer die Wiege, desto länger ist sie auch nutzbar. In der Regel wird das Baby aber nach einigen Monaten aus der 70 bis 80 cm großen Matratze herausgewachsen sein.

Sobald dein Baby anfängt zu krabbeln oder sollte es versuchen, aus der Wiege zu klettern, sollte man vorsichtig werden. Für den Nachtschlaf kann man dann auch ein Beistellbett verwenden.